Fusshupen Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Fusshupen Forum

Dies ist ein Forum für Züchter, Besitzer und Freunde aller kleinen Hunde


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Wolfsymposium vom 27. bis 29. September im Wolfscenter Dörverden

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Jenny

Jenny
Admin

Internationales Wolfsymposium vom 27.-29. September 2013 im Wolfscenter Dörverden


Vom 27. bis 29. September 2013 findet das 1. Internationale Wolfsymposium des Wolfcenter Dörverden in Kooperation mit der Landesjägerschaft Niedersachsen statt. Verschiedene Referenten aus Deutschland, unseren europäischen Nachbarländern und aus Kanada berichten einem 250 Personen starken Publikum über den Status Quo freilebender Wölfe in ihren Ländern.
Neben den vielen verschiedenen wolfsspezifischen Themen wird auch der Hund auf dem Symposium eine Rolle spielen.

Geplante Themen

Die folgenden Themen stellen vorerst jeweils nur grobe Inhaltsangaben dar:
•Wölfe in Deutschland
•Wölfe in Schweden
•Wölfe in Polen
•Wölfe in Italien
•Wölfe in der Schweiz
•Wölfe in Kanada
•Über die Gefährlichkeit von Wölfen
•Wölfe und Hunde – von Unterschieden in der Kognition
•Wölfe unter sich – Menschen mit Hunden unter sich
•Der Wolf im deutschen Recht
•Hybridisierung in freier Wildbahn
•Ausbildung und Einsatz von Herdenschutzhunden

Referenten

Im Folgenden sind diejenigen Referenten aufgelistet, die bereits zugesagt haben. Weitere Zusagen von anderen Referenten stehen noch aus und werden hier ergänzt, sobald deren Teilnahmebestätigung vorliegt.
•Ilka Reinhardt / Biologin, Wildbiologisches Büro Lupus
•Dr. Britta Habbe / Biologin, Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Niedersachsen
•Ulrich Wotschikowsky / Jäger
•Bob Hayes / Biologe, Yukon Territory Kanada
•Prof. Dr. Kurt Kotrschal / Wolf Science Center Österreich
•Georg Sutter / Wildhüter, Schweiz
•Michael Grewe / Hundetrainer & Verhaltensberater
•Olof Liberg / Grimsö Wildlife Research Station, Schweden
•Dr. Rolf Jaeger / Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V.
•Bernd Dankert / Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
•Günther Bloch / Canidenexperte
•Prof. Luigi Boitani / Universität Rome, Italien
•Frank Fass / Inhaber Wolfcenter Dörverden
•weitere

Referentensprache
Grundlegend tragen die Referenten in deutscher Sprache vor. Die Vorträge von Bob Hayes, Olof Liberg und Prof. Luigi Boitani werden in englischer Sprache präsentiert. Diese werden "live" in die deutsche Sprache übersetzt.

Zeitplan

Freitag, den 27.09.2013:

17:00 – 21:00 Uhr Registrierung der Teilnehmer
19:00 – 22:00 Uhr Empfangsabend im Wolfcenter

Samstag, den 28.09.2013:

08:00 – 09:30 Uhr Registrierung der Teilnehmer
09:30 – 10:00 Uhr Begrüßung
10:00 – 11:00 Uhr 1. Vortrag
11:00 – 12:00 Uhr 2. Vortrag
12:00 – 13:00 Uhr 3. Vortrag
13:00 – 13:30 Uhr Mittagssnack
13:30 – 14:30 Uhr 4. Vortrag
14:30 – 15:30 Uhr 5. Vortrag
15:30 – 16:00 Uhr Kaffee & Kuchen
16:00 – 17:00 Uhr 6. Vortrag
17:00 – 18:00 Uhr 7. Vortrag
18:00 – 19:00 Uhr 8. Vortrag
19:00 – 23:00 Uhr Abendbuffet

Sonntag, den 29.09.2013:

10:00 – 11:00 Uhr 9. Vortrag
11:00 – 12:00 Uhr 10. Vortrag
12:00 – 13:00 Uhr 11. Vortrag
13:00 – 14:00 Uhr Mittagsbuffet
14:00 – 15:00 Uhr 12. Vortrag
15:00 – 16:00 Uhr 13. Vortrag
16:00 – 17:00 Uhr 14. Vortrag
17:00 – 19:00 Uhr Kaffee & Kuchen, Verabschiedung

Kosten

Das Symposium kostet 250 Euro pro Person. Diese Gebühr beinhaltet die freiwillige Teilnahme an allen Vorträgen des Symposiums, ein Tagungsband, einen alkoholfreien Empfangsumtrunk und Fingerfood am Freitagabend und auch den Eintritt in das Wolfcenter.

Auf Wunsch kann dazu eine Getränkepauschale gebucht werden. Diese kostet 39 Euro und gilt von Freitagabend 19 Uhr bis Sonntagabend 19 Uhr. Die Pauschale beinhaltet alle Softgetränke, Kaffee und Tee.

Ferner wird eine Verpflegungspauschale angeboten. Diese kostet 79 Euro und gilt von Freitagabend 19 Uhr bis Sonntagabend 19 Uhr. Die Pauschale beinhaltet den Empfangssnack am Freitagabend, den Mittagssnack, den Kuchen und das Abendbuffet am Samstag, sowie das Mittagsbuffet und den Kuchen am Sonntag. Es ist kein Frühstück in der Pauschale enthalten.

Unterbringung

Ein Gastgeberverzeichnis steht als Download bereit, damit Sie eine gewünschte Unterkunft in der Region buchen können. Wir gehen davon aus, dass Sie in der jeweiligen Unterkunft auch das Frühstück einnehmen. Auf Wunsch kann dieses jedoch nach Voranmeldung auch im Wolfcenter eingenommen werden. Diese Leistung ist nicht in der Getränke- und Verpflegungspauschale enthalten.

Begleitung durch Hunde

Wir weisen darauf hin, dass das Mitführen von Hunden in die Räumlichkeit des Symposiums nicht gestattet ist. Eine Unterbringung der Hunde im Wolfcenter selbst ist nicht möglich.

Wir freuen uns, wenn wir Sie persönlich auf dem Symposium begrüßen dürfen!

Ort: Wolfcenter, Kasernenstraße 2, 27313 Dörverden

Quelle:
http://www.wolfcenter.de/Aktuell.html?1&news=874



Wenn es terminlich klappt, werde ich es wahrnehmen, da es auch nicht weit weg von mir ist!

http://www.harmonysshiningstars.de

Gast


Gast

Ja, weit ist es von mir auch nicht, aber blöde Zeiten. Da müßte man ja dann wirklich übernachten, wenn man alles mitmachen will. Das geht bei mir nicht. Crying or Very sad

LG
Ute

Jenny

Jenny
Admin

ALLES könnte ich mir nicht anhören!
Übernachten könnte ich auch nicht.
Aber ist noch ein wenig hin, muss auch gucken wie es mit Personal in meiner Firma steht.
Aber im Februar/März fahre ich mal mit meiner Mutter hin. Wollten uns das Wolfcenter mal anschauen und Hunde dürfen auch mit rein.

http://www.harmonysshiningstars.de

Gast


Gast

Eine Freundin von mir war dort, als die "Tag der offenen Tür" hatten, letzten Sommer. Ob Hunde mit rein durften, hat sie gar nicht erzählt. Wolfsymposium vom 27. bis 29. September im Wolfscenter Dörverden 2038364123

LG
Ute

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten